Facebook

Achtung: Warnung vor Register-Abo für Gewerbetreibende

 

Vor ein paar Wochen ist in Burgbernheim bei Gewerbetreibenden ein Schreiben aufgetaucht, das nach der Aufmachung an ein behördliches Schreiben erinnert. Darin wird gebeten, teilweise bereits in ein Antwortformular eingetragene Daten zu prüfen, gegebenenfalls zu ändern oder zu ergänzen und das Ganze dann unterschrieben zurückzuschicken. Erst im Kleingedruckten wird dann erklärt, dass es sich um ein kostenpflichtiges, gewerbliches Schreiben handelt und mit der Unterschrift ein mehrjähriges Vertragsverhältnis, welches mehrere hundert Euro kostet, eingegangen wird.

Gestern war nun in meiner Post ein ähnlich aufgemachtes Schreiben mit anderem Absender und anderer Rücksendeadresse dabei. Dieses Schreiben war nicht an mich oder die Gemeinde adressiert, sondern an eine Adresse in Illesheim. Es war also Zufall, dass ich es überhaupt in die Hände bekommen

habe. Auch dieses Schreiben erweckt den Eindruck eines amtlichen Schreibens und hat das Gleiche im Sinn: den Adressaten abzuzocken. Diese Schreiben tauchen nun seit Jahren immer wieder auf und finden auch ihre Opfer. Die Adressaten sind auch nicht nur Gewerbetreibende. Auch Privatpersonen und Vereine haben diese Post schon bekommen. Ein Verein hat dieses Schreiben auch beantwortet und ist somit dieses zweifelhafte „Vertragsverhältnis“ eingegangen. Wir haben dann unter Einschaltung der Verwaltungsgemeinschaft und des Bayerischen Gemeindetages mit erheblichem Aufwand die äußerst aggressiven Mahnungen und Zahlungsbescheide letztlich zwar abwenden können, aber es war eine Menge Stehvermögen für den Vereinsvorstand und großer Ärger damit verbunden.

Deshalb bitte ich Sie eindringlich darum, Vorsicht walten zu lassen.

Ihr Heinrich Förster
Erster Bürgermeister

 

Kommende Events

Category Image Kirchengemeinde
Sonntag, 28. Mai
Feldgottesdienst
Category Image ZIV
Mittwoch, 31. Mai
Jahreshauptversammlung mit Neuwahl
Category Image OGV Westheim-Sontheim
Sonntag, 11. Juni
Fahrradtour
Category Image Kita Illesheim
Samstag, 24. Juni
Johannisfeuer
Category Image GV Illesheim
Samstag, 24. Juni
Grillfest